Sag mal… gab es Robin Hood wirklich?

Robin Hood, Rächer der Enterbten, der Beschützer von Witwen und Waisen – gab es ihn tatsächlich einmal?

Die Figur des Robin Hood ist eine legendäre Gestalt aus der englischen Folklore, deren Existenz historisch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Es wird angenommen, dass Robin Hood während des späten Mittelalters oder der frühen Neuzeit in den Wäldern von Sherwood Forest oder anderen Teilen Englands aktiv war. Er soll ein Gesetzloser gewesen sein, der den Reichen nahm, um es den Armen zu geben, und gegen die korrupte Obrigkeit kämpfte.

Obwohl es keine eindeutigen historischen Beweise für die Existenz einer realen Person namens Robin Hood gibt, gibt es viele Theorien und Legenden über verschiedene mögliche Vorläufer oder Inspirationen für diese Figur. Robin Hood ist jedoch zu einer Symbolfigur für Gerechtigkeit, Mut und den Kampf gegen Unterdrückung geworden und hat einen dauerhaften Platz in der britischen und weltweiten Kultur. Zahlreiche literarische Werke, Filme, Fernsehserien und andere Medien haben die Legende von Robin Hood weiterentwickelt und populär gemacht.

Wer ist Dein Lieblings-Robin? Meiner ist Errol Flynn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert