Kurz erklärt: Warum heißt der Samstag Samstag?

Der Name “Samstag” leitet sich vom lateinischen Begriff “dies Saturni” ab, was übersetzt “Tag des Saturn” bedeutet. Im römischen Kalender war der Samstag dem Gott Saturn gewidmet, der als Gott der Landwirtschaft und des Ackerbaus verehrt wurde. Saturn wurde auch mit der griechischen Gottheit Kronos identifiziert.

Die siebentägige Woche, wie wir sie heute kennen, hat ihre Ursprünge in verschiedenen kulturellen und religiösen Traditionen. Die Römer übernahmen die Idee der siebentägigen Woche von den Babyloniern, die die Tage der Woche den sieben sichtbaren Himmelskörpern zuordneten: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn.

Die Verbindung zwischen den Wochentagen und den Himmelskörpern ist in den meisten modernen Sprachen erhalten geblieben. Im Englischen wird der Samstag als “Saturday” bezeichnet und ist nach Saturn benannt. In anderen Sprachen gibt es ähnliche Bezeichnungen, die auf den römischen oder griechischen Ursprüngen basieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert