Kurz erklärt: Was genau ist eigentlich Abseits beim Fußball

Abseits ist eine Regel im Fußball, die darauf abzielt, das sogenannte “Cherry-Picking” zu verhindern, bei dem sich Spieler in einer Position aufhalten, die es ihnen ermöglichen würde, leicht Tore zu erzielen, ohne sich aktiv am Spiel zu beteiligen. Die Abseitsregel soll sicherstellen, dass das Spiel fair und ausgeglichen bleibt.

Ein Spieler befindet sich im Abseits, wenn er sich näher zur gegnerischen Torlinie befindet als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler, wenn der Ball zu ihm gespielt wird. Der vorletzte Abwehrspieler ist in der Regel der Torwart oder der Feldspieler, der dem eigenen Tor am nächsten steht. Es ist wichtig zu beachten, dass sich ein Spieler nicht im Abseits befindet, wenn er sich in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder auf gleicher Höhe mit dem Ball oder dem vorletzten Abwehrspieler befindet.

Ein Spieler wird nur dann für seine Position bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst. Wenn ein Spieler sich im Abseits befindet, aber keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, wird das Spiel normalerweise fortgesetzt, ohne dass auf Abseits entschieden wird.

Die Abseitsregel kann komplex erscheinen, aber sie ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Spiel fair und ausgeglichen bleibt und dass Spieler nicht einfach vor dem gegnerischen Tor warten, um einfache Tore zu erzielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert